SlowDentistry: Werden Sie langsam, aber sicher zum Besten!

Mehr als Mainstream: Meinungsbildner Miguel Stanley zeigt Erfolgswege

Slow Dentistry Europäischer Top-Meinungsbildner und weltweiter Vorreiter für SlowDentistry: Dr.

Erster Kongress am 23. November in London

Erfolg wollen doch alle. Und überhaupt, wann bin ich denn endlich erfolgreich genug? Wer müde ist, sich von Event zu Event anzuhören, wie er mit „Höher, schneller, weiter“-Methoden noch ein bisschen mehr aus sich und seiner Praxis herauskitzeln kann, darf aufatmen. Denn genau darum geht es beim weltweit ersten SlowDentistry Congress (23. November 2019) in London nicht. Die Schweizer Organisation zeigt, wie man mit dem Gegenteil von Erfolgshetze den zahnmedizinischen Olymp erklimmt. Verbesserte Standards, mehr Zeit – warum das der Weg zu medizinischer Erstklassigkeit ist, erklärt einer der gefragtesten Meinungsbildner unserer Zeit: Dr. Miguel Stanley.

Der portugiesische Zahnarzt führt in Lissabon mit seiner „White Clinic“ eine der renommiertesten Praxen des Landes, in der sich Patienten aus ganz Europa, teilweise sogar aus aller Welt behandeln lassen. Solch ein Erfolg ist kein Zufall und lässt sich auch nicht durch allein durch ein fachlich erstklassiges Team und eine exquisite Ausstattung mit modernsten Geräten erklären. Dr. Miguel Stanley unterscheidet sich noch durch etwas anderes von vielen Kollegen: durch seine Philosophie.

Anders als üblich, setzt er nicht auf möglichst zeitsparende und damit gewinnbringende Methoden. Er versucht nicht, an einem Praxistag möglichst viele Patienten möglichst schnell zu behandeln. Dr. Stanley ist einer der ersten Vertreter der SlowDentistry-Bewegung. Ihren Ursprung hat sie in der Schweiz, wo die gleichnamige Organisation ihren Sitz hat.

Bewusstsein für Sicherheit, Verständnis, Wohlbefinden und Komfort

Die „langsame Zahnmedizin“ lässt niemanden warten, im Gegenteil. Sie bietet eine außergewöhnliche Behandlungsqualität, weil der Behandler sich nicht nur für Zahnprobleme Zeit nimmt. Er hat viele kleine Bausteine im Blick: von den Praxisabläufen bis zum ganzheitlichen Wohlbefinden des Patienten. Die vier Eckpfeiler des SlowDentistry-Konzepts sind Bewusstsein für Sicherheit, Verständnis, Wohlbefinden und Komfort des Patienten. Dieses Ziel klingt simpel, kann aber die Praxiswelt verändern – zum Vorteil des Patienten und des Behandlers.

Dr. Miguel Stanley sagt aus Erfahrung: „Die meisten Kliniken sind so fokussiert auf Patientenzufriedenheit im Hinblick auf das große Ganze, dass sie kleine Details vergessen wie etwa das umfassende Desinfizieren zwischen zwei Behandlungen. Dabei ist es fundamental wichtig, sich in diesem sensiblen Bereich Zeit zu nehmen, um Kreuz-Kontaminationen zu verhindern.“ Damit spricht er einen wesentlichen Punkt der SLowDentistry an, die dazu auffordert, mehr Zeit pro Patient zu investieren, einen stärkeren Fokus auf Hygiene, auf das Verständlich machen der Behandlungsschritte und das Sich-kümmern um das Gesamtwohl zu legen.

Acht international renommierte Zahnärzte sprechen beim ersten Slow Dentistry Kongress in London:

• Andrew Thurston
  • Dr. Kai Klimek
  • Dr. Miguel Stanley: "The beginning of Slow Dentistry and its importance in today´s fast-paced world. How the public can learn and benefit"
  • Dr. Rhona Eskander: "What it means to be slow? How not being slow almost ruined my practice!"
  • Dr. Jameel Gardee: "Slow Dentistry - it´s alla bout the patient"
  • Dr. Simon Chard: "The digital revolution and Slow Dentistry"
  • Dr. Koray Feran: "Slow Dentistry requires Slow Thought Kahnemann Style!"
  • Dr. Markus Engelschalk: "Slow Dentistry and slow digital dentistry  - how are they working together"

VOCO ermöglicht Eintritt in SlowDentistry

Das Ergebnis sind Exzellenz und Zufriedenheit: „Meine Patienten entscheiden sich bewusst, ein bisschen mehr zu investieren, weil sie wissen, dass wir ihrem Gesamtwohlbefinden extrem viel Aufmerksamkeit widmen, nicht nur ihrer Zahngesundheit“, so Stanley. Diese Erfahrung und den Weg dahin möchte er deshalb teilen.

Beim ersten Kongress der SlowDentistry am 23. November ist er deshalb einer von acht international bekannten Zahnärztinnen und Zahnärzten, die zeigen, wie jede Praxis das Konzept in ihre Abläufe integrieren kann. Stanley: „Ich bin stolz, Teil dieses Netzwerks zu sein.“ Wie auch Sie Teil werden können, dazu gibt es umfassende Infos im Rahmen der SlowDentistry-Weltpremiere in London. So viel sei aber schon jetzt verraten: VOCO vergibt als exklusiver Partner des Kongresses für die ersten 200 Zahnärzte, die sich jetzt hier anmelden, ein Jahr lang eine kostenlose Mitgliedschaft für die SlowDentistry Organisation.

INFOS ZUM EXKLUSIVEN SLOW DENTISTRY CONGRESS

Weltpremiere: Am 23. November zeigen acht international renommierte Zahnmediziner beim ersten SlowDentistry Congress in London, welche Wege abseits der klassischen Praxisführung zu Erfolgen führen können, die sogar noch weit über den bisher gesteckten Zielen liegen. Erfolge, die nicht durch „Höher, schneller, weiter“-Hetzereien erreicht werden, sondern durch das Anheben aller Standards. Von dem Gewinn an Sicherheit, Verständnis und Komfort profitieren Patienten und Behandler.