VOCO Dental Aid

VOCO do Brasil startet Projekt „VOCO in der Schule“

„Unser Handeln mag die Welt nicht verändern, aber es trägt dazu bei, sie besser zu machen: Mit mehr Lächeln.“ Unter diesem Motto hat das Team der VOCO do Brasil jetzt ein Schulprojekt zur Unterstützung sozial benachteiligter Kinder initiiert.

Die Schere zwischen Arm und Reich ist in Brasilien sehr groß und häufig sind besonders Kinder von Armut betroffen. Es fehlt oftmals an sanitären Einrichtungen, Strom und fließend Wasser, Hygieneprodukten und von einem funktionierenden Gesundheitssystem ganz zu schweigen. Genau hier setzt die VOCO do Brasil, eine Tochtergesellschaft der VOCO GmbH aus Cuxhaven“, mit dem Projekt „VOCO in der Schule“ an: Kinder und deren Eltern sollen zum Thema Zahnhygiene und gesunde Ernährung sensibilisiert werden und so eine nachhaltig erfolgreiche Mundgesundheit erreichen.

Während am ersten Tag die Eltern umfassend über die Bedeutung einer intakten Mundpflege und deren Bedeutung für die gesamte Gesundheit informiert wurden, waren am zweiten Tag die Kinder an der Reihe. Rund 100 Mädchen und Jungen im Alter zwischen fünf und neun Jahren, aufgeteilt in fünf Gruppen, erfuhren auf spielerische Art von einem „Löwen“ und einem „Tiger“, wie man richtig Zähne putzt und warum dieses so wichtig ist. Auch das Thema Ernährung wurde besprochen: Lieber zu Reis, Gemüse, Obst und Fisch als zu Snacks, Keksen und zuckerhaltigen Getränken greifen, lautete die Devise. Um das Gelernte zu Hause gut weiterführen zu können, erhielt jedes Kind eine Zahnbürste und eine Tube Zahnpasta. Hierüber war die Freude besonders groß, denn in Brasilien ist es keine Seltenheit, dass sich alle Personen in einer Familie die Zahnbürste teilen.

Federführend bei der Initiative „Voco na Escola“ (VOCO in der Schule) ist die Geschäftsführerin Ana Julia Fonseca, Zahnärztin und technische Verantwortliche der VOCO do Brasil. Aufgrund des großen Erfolgs des Piloten hat das Team von VOCO do Brasil bereits weitere Schulbesuche geplant, um so flächendeckend ein Bewusstsein für eine gute Mundgesundheit zu schaffen und damit die Lebensqualität der Kinder nachweislich zu verbessern.

Buch „Vicky und der bunte Glitzerzahn“

Auf das gleiche Ziel zahlt auch das zweite Projekt des VOCO-Teams aus Porto Alegre ein: Ein kindgerecht gestaltetes Buch, in dem die Geschichte der jungen Protagonistin Vicky erzählt wird. Das junge Mädchen führt ein fröhliches Leben, nur an der Zahnpflege hat sie wenig Freude. Dieses mangelnde Engagement führt zu einer kleinen Karies, die zum Glück schnell mit einem glitzernden Füllungsmaterial behoben werden kann. Und so schön wie Vicky die Füllung auch findet – nun will sie doch immer fleißig Zähne putzen!

Das 40-seitige Buch, das in portugiesischer und deutscher Sprache gedruckt ist, wird an brasilianische Kinderzahnärztinnen und -zahnärzte abgegeben und soll hier bei der Zahnpflege und Prophylaxe unterstützen.

Mehr Videos