VOCO Dental Aid

Fernab der Zivilisation

Zahnärztlicher Hilfseinsatz in Uganda

Mit dem Team von Dentaid reist die britische ZFA Louise Bambrick zum Hilfseinsat Louise und ihre Kollegen haben bei ihrem jüngsten Einsatz in Uganda mehr als 2.0 In Uganda kommen auf 10.000 Bewohner gerade einmal 0,5 Zahnärzte. Die Zähne viel Louise Bambrick plant, künftig jährlich für Hilfseinsätze nach Uganda zu reisen.

Im Februar 2012 reiste die damalige Zahnarzthelferin Louise Bambrick nach Uganda, um das Hilfsprojekt Dentaid zu unterstützen. Uganda ist dringend auf medizinische Unterstützung aus dem Ausland angewiesen - besonders in Sachen zahnmedizinische Aufklärung ist Hilfe nötig. Drei Wochen lang gaben Louise Bambrick und andere Helfer ihr Fachwissen, besonders in den ländlich gelegenen Orten, weiter. Die Familien, die dort fernab der Zivilisation und erst recht von ärztlicher Versorgung leben, besitzen weder Zahnbürsten noch Zahnpasta. An eine zahnärztliche Behandlung ist erst recht nicht zu denken - dafür gibt es einfach zu wenige Zahnärzte in Uganda. Zum Vergleich: In Großbritannien kommen auf 10 000 Menschen knapp 28 Zahnärzte. In Uganda kommen auf 10 000 Menschen gerade einmal 0,5 Zahnärzte. Man muss kein Zahnarzt sein, um zu wissen, welche Konsequenzen das hat. In welch schlechten Zustand sich die Zähne befinden, schockiert die Zahnärzte auf ihren Reisen immer wieder.

Neue Möglichkeiten als Dentalhygienikerin

Im Jahr 2017 war Louise Bambrick wieder vor Ort und unterstützte das Projekt für insgesamt elf Wochen – dieses Mal als Dentalhygienikerin. Diese Position ermöglichte ihr bei Kindern Zähne zu extrahieren, Füllungen zu legen und Zähne mit Fluoriden zu behandeln. Außerdem konnte sie Lehrer und Eltern über Präventionsmaßnahmen zu den am häufigsten in Erscheinung tretenden Mundkrankheiten aufklären und was sie präventiv dagegen tun können.

Zahnbürsten und Zahnpasta verteilt

Louise Bambrick machte all das natürlich nicht allein. Sie war mit einem Team, bestehend aus zwei Zahnärzten, drei Dentalhygienikerinnen, zwei Zahnarzthelferinnen und zwei Freiwilligen, in Uganda unterwegs, um das zahnärztliches Hilfsprojekt zu unterstützen. Auf ihrem Plan standen neun Ziele: darunter Schulen und Waisenhäuser. Alle mit dem Ziel, Kinder und auch Erwachsene von ihren Schmerzen zu befreien. Insgesamt behandelten sie 2110 Patienten. Jeder von ihnen erhielt eine Zahnbürste und Zahnpasta sowie eine intensive Mundhygiene-Aufklärung. Bei 1108 von ihnen konnten die Zähne mit der Spende von VOCO Proflourid Varnish fluoridiert werden. Eine Spende, über die die Zahnärzte sehr froh waren, denn damit können sie zur Kariesvorbeugung beitragen.

Louise Bambrick plant in Zukunft jährlich nach Uganda zu reisen, um das Hilfsprojekt mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten zu unterstützen.