Einfach kleben und erfolgreich lichthärten

Workshop Day mit Prof. Christian Gernhardt und Dr. Uwe Blunck

Beim Workshop Day in Nürnberg konnte das neue Stiftsystem Rebilda Post System pr Dr. Uwe Blunck veranschaulichte, welchen Einfluss die korrekte Lichtpolymerisati Die Komposittechnik stand im Hands-on-Kurs mit Prof. Gernhardt im Mittelpunkt.

Das Kleben kann so einfach sein. Allerdings braucht es dafür ein profundes Wissen um mögliche Tücken, viel Erfahrung und natürlich exzellentes Material. Worauf es bei adhäsiven Restaurationen ankommt, veranschaulichten Prof. Dr. Christian Gernhardt (Universität Halle-Wittenberg) und Dr. Uwe Blunck (Charité Berlin) jetzt beim zweitägigen Workshop Day von VOCO an der Europäischen Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung (EAZF) in Nürnberg.

Theoretische Grundlagen

Am ersten Seminartag wurden die theoretischen Grundlagen gelegt. Prof. Gernhardt stellte die adhäsiven Restaurationen in den Mittelpunkt sowie die Frage, inwiefern der Behandlungserfolg von modernen Materialien beeinflusst wird. Dr. Blunck machte deutlich, welch maßgebliche Rolle die korrekte Lichtpolymerisation für eine langlebige Restauration spielt. Eine hohe Ausgangsleistung der Polymerisationslampe allein ist kein Garant für eine erfolgreiche Polymerisation. Faktoren wie die Durchhärtetiefe des Composites und die Wellenlänge des emittierten Lichts sind u.a. essenziell für die Qualität der Restauration und lassen sich an einem Patientensimulator exakt messen. Dr. Blunck erläuterte anschaulich die Wirkmechanismen der verschiedenen Adhäsive und erklärte, was für den Einsatz moderner Systeme spricht. Dazu zählen auch die sichere Anwendung und Fehlervermeidung – zwei weitere thematische Schwerpunkte der Fortbildung.

Praktische Tricks

Am Folgetag ging es praktisch zu: Im Hands-on-Kurs mit Prof. Gernhardt hatten die Zahnärztinnen und Zahnärzte Gelegenheit, die theoretischen Aspekte praktisch umzusetzen. Am Phantommodell wurden zunächst Kavitäten mit dem Füllungsmaterial Admira Fusion unter Verwendung verschiedener Matrizensysteme versorgt. Anschließend stand der postendodontische Stumpfaufbau im Fokus. Jeder Teilnehmer verschaffte sich einen Eindruck von den Möglichkeiten des innovativen Stiftsystems Rebilda Post GT durch Anwendungen am extrahierten Zahn.

Insbesondere die praktischen Übungen überzeugten die Zahnärzte, die von einer rundum gelungenen Fortbildung mit exzellenten Referenten sprachen. Bis zu 14 CME-Punkte und jede Menge technische Kniffe haben sie vom Workshop Day in Nürnberg mitgenommen.

Kommende Termine

Die nächsten Workshop Days finden am 24. August 2018 im Leipziger Zoo (Themen: Adhäsive Restaurationen sowie Professionelle Abformung) und am 09. November 2018 im Bonner Hotel „La Redoute“ (Themen: Adhäsivtechnik, Schichttechnik, Abformung) statt. Nähere Informationen erhalten Sie hier.