Firmen-News

Mehr Platz für die Herstellung: Neues VOCO-Produktionsgebäude fertiggestellt

Einweihung der Produktionserweiterung nach einjähriger Bauzeit

Einweihung nach einjähriger Bauzeit: Die VOCO-Geschäftsleitung mit Olaf Sauerbie Das doppelstöckige neue Produktionsgebäude schafft 9.000 Quadratmeter zusätzlich

In über 100 Länder liefert VOCO seine Produkte. Zahnärzte rund um die Welt nutzen die hochqualitativen Dentalmaterialien mit dem Gütesiegel „Made in Germany“ – mit weiterhin steigender Tendenz. Das stetige Firmenwachstum erfordert allerdings auch große Produktionsressourcen: Mit dem Bau des neuen Produktionsgebäudes hat VOCO in Cuxhaven jetzt den dafür notwendigen Platz geschaffen.

Die Kapazitäten wurden allmählich knapp in den Produktionsräumen: Zwar waren diese bereits mehrfach vergrößert worden, doch das beständige Wachstum von VOCO und die entsprechende Auftragslage hatten den Bereich Herstellung in den vergangenen Jahren an die Grenzen seiner Kapazität gebracht. Darauf reagierte die VOCO-Geschäftsleitung mit dem Neubau eines doppelstöckigen zusätzlichen Produktionsgebäudes.

Vor einem Jahr erfolgte der erste Spatenstich, im Sommer 2016 konnte zusammen mit vielen Gästen das Richtfest gefeiert werden. Jetzt ist nach rund zwölfmonatiger Bauzeit das neue Produktionsgebäude plangemäß fertiggestellt. Die VOCO-Geschäftsleitung mit Ines Plaumann-Sauerbier, Manfred Thomas Plaumann und Olaf Sauerbier freut sich über den reibungslosen Verlauf der Bauarbeiten, die von den Firmen Lüdke Stahlbeton-, Hoch- und Tiefbau (Cuxhaven) sowie D. Schröder (Bremervörde) in einer Arbeitsgemeinschaft als Generalunternehmer geleitet wurden.

Mit der Fertigstellung der Produktionserweiterung erreicht VOCO einen weiteren wichtigen Meilenstein. „Das moderne neue Produktionsgebäude verschafft uns 9.000 Quadratmeter zusätzliche Nutzungsfläche, die für unsere weitere positive Entwicklung und den Ausbau der Marke VOCO in der Dental-Branche weltweit bedeutend sind“, so die Geschäftsleitung.
VOCO hatte in den frühen 80er-Jahren in Cuxhaven die Entwicklung und Produktion von Dentalmaterialien aufgenommen. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen über 400 Mitarbeiter in Deutschland – davon 350 in Cuxhaven – sowie 390 länderspezifisch angebundene Vertriebsmitarbeiter im Ausland. 1992 erfolgte der Neubau des Firmengebäudes an der Anton-Flettner-Straße. Der Bau des jüngsten Produktionsgebäudes ist nach verschiedenen Baumaßnahmen 1997, 2005 und 2013 bereits die insgesamt vierte Erweiterung.

Die Kosten für die Produktionserweiterung beliefen sich auf rund 10 Millionen Euro. Für die VOCO-Geschäftsleitung steht fest: „Es ist eine lohnende Investition, die den Weg ebnet für die weitere erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens und natürlich auch für die Schaffung weiterer Arbeitsplätze.“